Heavy Rain / Ball Of Bastards

Unter dem Namen “Heavy Rain” soll irgendwann 2008 ein Computerspiel erscheinen. Auf der diesjährigen E3 gab es dazu eine sehr beeindruckende Technikdemo. Gezeigt wird dort ein virtuelles Casting. Die Ansätze von realistischer Mimik, die es zuletzt z.B. in Half-Life 2 oder Oblivion zu sehen gab, werden hier auf ein beeindruckendes Niveau gehoben.

Mittlerweile gibt es das Video auch im Internet zu sehen. Auf youtube zum direkt anschauen oder als Download. Letzteres ist eine 140mb große .avi-Datei mit einer 1280er Auflösung. Sieht verdammt gut aus, sollte aber mit VLC abgespielt werden, sonst ist der Ton asynchron, jedenfalls bei mir.

Ebenfalls erwähenswert ist The Ball Of Bastards (ein Tipp von Lutz). Eine von drei Kölnern produzierte, interaktive Parodie “on the violence assiocated with the football phenomen”. Das Intro sollte man sich unbedingt anschauen! Von den derzeit verfügbaren drei Minispielen macht “The Wall Of Justice” am meisten Spaß.
Bemerkenswert ist die Gestaltung: Grafiken, Animationen und Sound orientieren sich sehr stark an den aus “Monty Python”-Produktionen bekannten Animationen von Terry Gilliam. Aufgepeppt wird das ganze durch einen rot-grün-3d-Effekt, den ich mangels passender Brille allerdings noch nicht antesten konnte.

-Jörn