Online Comics – auch morgen noch: userfriendly

Mein Langzeitfavorit der Online Comics ist eindeutig userfriendly.org. Ich kenn sonst keins, das wirktlich täglich erscheint und fast immer den Nerv der Zeit und den des gemeinen Geeks trifft.

Da die erste Folge bereits am 17. November 1997 erschien, benötigt man durchaus einige Monate, um alle Folgen durchzuarbeiten. Empfehlenswert ist dafür die Archiv-Ansicht, da zum Browsen wesentlich besser geeignet (s. Link oben).

Natürlich lässt sich auch bei userfriendly das bereits beschriebene Identifizierungs-Phänomen wiederfinden: Wer einmal alle Cartoons seit 1997 gelesen hat, oder zumindest einen Teil davon, kennt einfach die Charaktere, die übrigens auf einer eigenen Seite im einzelnen beschrieben werden, unterstützt durch sehr unterhaltsame Interviews.

Als Beispiel, ein paar Fragen an Pitr, den pseudo-slavischen-Evil-Coder von “Columbia Internet”:

UF: Have you ever used a GUI?

PD: Nyet, but havink stepped on one once.

UF: How did you get stranded at Columbia Internet?

PD: Am thinking you should be askink witness protection program. Is lonk story.

UF: Vodka, barbeque, pizza, beer – which is essential for the post-modern coder?

PD: You are forgettink caffeine, comrade.

Wer vorne anfängt, darf mir gerne berichten, ab welcher Folge er den Akzent annimmt…

-Jörn

No more comments.
  1. mein comic-favorit ist ja eindeutig http://www.kopozky.net/

    erscheint zwar nicht täglich neu, ist dann aber immer sehr schön und trifft es auch ziemlich genau

  2. Ecki

    Ja, UF ist schon ziemlich klasse.
    Mein Liebling ist ja immer noch der hier:
    http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20020428&mode=classic

    “Net geeks…” *sing*

  3. Der Net-Geeks-Song ist schon ziemlich cool. Bei einigen UF-“Liedern” fehlt mir das Wissen über das Original, das ist dann nicht ganz so spannend.

    Torsten: Hab mal bei kopozky reingeschaut, gefällt! Werd mal vorne anfangen… … Mist, schon durch. Kurz und gut!