Ein Rückblick auf 5 Jahre kommunale Radverkehrspolitik im Bezirk Kalk
Am 8. April 2021 war ich das erste mal für den ADFC bei einem “Runden Tisch Radverkehr” dabei. Für Kalk war das auch ein Novum, da bisher das Format ohne Verbände stattgefunden hatte. Die Zusammenarbeit zwischen einigen Mitgliedern der neu gewählten Kalker Bezirksvertretung mit der Verwaltung (Planer vom Radverkehrsbeauftragen), dem VCD und uns als ADFC fing vielversprechend an. An insgesamt elf Terminen über die fünf Jahre verteilt wurden eine Menge Maßnahmen diskutiert, Pläne beleuchtet und Beschlüsse vorbereitet.
Auf der Straße ist davon leider wenig angekommen. Nur zwei relevante Maßnahmen wurden umgesetzt:
- Radfahrstreifen entlang der Kalker Hauptstraße zwischen Walter-Pauli-Ring und Grünebergstraße
- Umgestaltung eines Teils der Kalk-Mülheimer-Straße, mit mehr Platz fürs Rad und Tempo 30
Selbst diese Maßnahmen hinterlassen Probleme, vor allem tägliche Konflikte zwischen Radfahrern und illegal parkenden Autos.
Die großen Projekte des “Runden Tischs” existieren leider nur in Dateien:
- Radverkehrshauptnetz, zu dem wir über 60 Verbesserungen beigesteuert haben
- Fahrradstraßennetz
- Fast finalisierte Trassenführung für die Rad Pendler Route 3 (nach Rösrath)
Wer heute im Bezirk Kalk Rad fährt, merkt nichts von diesen Plänen. Dies spiegelt sich auch im Ergebnis des Fahrradklimatests wider, in dem Kalk die schlechteste Gesamtbewertung aller Kölner Bezirke erhalten hat. Nach unserer Einschätzung hat daran den größten Anteil die weiterhin katastrophale und gefährliche Situation der Kalker Hauptstraße. Statt den Beschluss der Bezirksvertretung von Mai 2021 zur weitestgehenden Befreiung vom motorisierten Verkehr zügig umzusetzen, ist hier nichts passiert. Insbesondere im Verkehrsausschuss des Rats wurde immer wieder verschleppt und ausgebremst. Selbst die erfolgte Öffentlichkeitsbeteiligung von 2023 mit großer und zustimmender Beteiligung wurde zuletzt im Juni 2025 ignoriert und neu angesetzt.
Die Umsetzung dieses Projekts sowie der guten Gesamtkonzepte wird unser Thema für die nächsten 5 Jahre werden. Wir hoffen wieder auf eine gute Zusammenarbeit, aber diesmal auch auf echte Verbesserungen auf den Straßen.