Nachdem Tomasz mich gestern auf gewisse Videos aufmerksam machte, in denen jemand z.B. Half-Life 2 per Wiimiote steuerte, konnte ich es nicht lassen, und hab mir heute erstmal eine Wiimote mit Bluetoothempfänger gekauft. Eine Wii will ich irgendwann auch noch kaufen, da fehlt mir aber noch eine akzeptable Lösung um die Wii direkt an meinen TFT anzuschliessen.
Der Bluetooth-Adapter ist von “Silver-Hawk” und unterstützt Bluetooth 1.2, 10€ kostet er beim Saturn. Treiber und Software liegen auf eine Mini-CD bei. Nach Einstöpseln, Installation, nochmal aus- und wieder einstöpsel erklärt sich dann auch Windows zur Kommunikation mit dem USB-Stöpsel bereit.
Die Wiimote gab es beim Saturn nur im Bundle mit “Wii Play”, das mir natürlich im Moment nicht soviel nützt. Ohne das Spiel kostet sie aber wohl auch nur 40 statt 50 Euro. Zwei normale Mignon-Batterien liegen bei. Nachdem diese eingelegt sind und die Bluetooth-Software läuft, muss man die “1” und “2” tasten kurz gleichzeitig drücken, daraufhin fängt die Wiimote an nach Geräten zu suchen. Zu dem Zeitpunkt sollte die Bluetooth-Software am PC die Wiimote bereits erkennen können, und man kann eine Verbindung herstellen.
Um jetzt die Wiimote zur Steuerung zu nutzen, benötigt man GlovePIE. GlovePIE (PIE für Programmable Input Emulator) wurde ursprünglich entwickelt, um die Signale von Virtual-Reality (VR) Geräten zu verarbeiten, z.B. Handschuhe mit Sensoren drin. Es unterstützt nun aber auch nativ die Wii-Controller und bietet auch noch einen relativ komfortablen Editor, mit dem sich in einer sehr leicht erlernbaren Scriptsprache alles nötige recht fix programmieren lässt. Z.B. aktivieren folgende Zeilen den eingebauten “Rumble” der Wiimote, wenn man diese auf der X-Achse sehr schnell bewegt:
if wiimote.RawForceX >= 100 then
if var.rmbl = false
wiimote.Rumble = 1
wait 200 ms
wiimote.Rumble = 0
endif
var.rmbl = true
else
var.rmbl = false
endif
GlovePIE ist auch ohne Wiimote ein sehr interessantes Programm. Es lassen sich mit Leichtigkeit Macros für Tastatur oder Maus programmieren, so kann ich z.B. das Volumnenrad an meiner Tastur direkt auf die Lautstärkesteuerung von Winamp mappen, was mit der Hersteller-Software nicht möglich ist. Laut Tomasz ist auch die Sprachsteuerung sehr einfach zu verwenden:
if said("kommando", 2) then aktion
Ich bin mal gespannt, was sich damit noch alles anstellen lässt.
Hi Jörn!
Ich habe heute auch ein Tutorial zu WiiMote & PC veröffentlicht. Inklusive Anleitung & Video 😉
http://corepulse.de/www/node/136
Hm, die Sprachsteuerung muss ich mir noch ansehen…
Ciao!
Gibt’s schon Spiele, die das unterstützen?
Nativ unterstützt das kein Spiel. Aber mit GlovePIE und PPJoy kann man die Wiimote als Joystick unter Windows registrieren, und damit auch in jedem Spiel nutzen, das Joysticks unterstützt. Ich hab damit z.B. Need For Speed: Carbon gespielt, schön gemütlich vom Sessel.
Das sieht ja ganz nett aus, doch mit der echten WiiMote Steuerung wie an der Wii selbst kann man es noch nicht ganz vergleichen. Es werden ja nur die Daten der Beschleunigungs- und Lagesensoren übertragen, die Infrarotleiste mit der man komfortabel Zielen oder die Maus bedienen könnte lässt sich ja leider nicht so ohne Weiteres mit dem PC verbinden. Trotzdem tolle Sache das mit dem GlovePie, das werd ich mir wohl auch mal ansehen.
Logo kannst du die Sensor Bar am PC verwenden. Eg gibt ja Wireless Versionen.
2 Teelichter erfüllen übrigend den gleichen Zweck.
http://www.youtube.com/watch?v=ttP-rUrRl9A