Online Comics – heute: NICHTLUSTIG

Der Reiz einer Serie liegt meist bei der Identifikation mit deren Charakteren. Sei es die Simpsons oder Futurama, über die ich mich stundenlang begeistern könnte, vor allem Dr. ‘Horray! Someone pays me attention \o/’ Zoidberg. Sei es Babylon 5 oder ’24’, bei denen zwar die durchgehende Story wesentlich mehr Gewicht hat, aber trotzdem immer noch die Charaktere den großen Reiz ausmachen. Dasselbe Prinzip lässt sich auch auf viele online kostenlos zugängliche Comics anwenden. Meine Lieblinge will ich daher hier im einzelnen vorstellen, los geht es mit:

NICHTLUSTIG

Der erste nicht lustige Cartoon von Zeichner Joscha Sauer erschien am 27. Januar 2002. Ab dem Februar folgten dann täglich neue. Nach kleineren Unregelmäßigkeiten gab es dann größere Pausen, da Joscha irgendwann auf die Idee kam, seine Cartoons auch in Buchform zu veröffentlichen. Mittlerweile gibt es vom Carlsen-Verlag drei Bände und ein Weihnachtspecial. Der Inhalt von letzterem wurde nachträglich auch komplett auf der Seite veröffentlicht: Die Weihnachts-Cartoons 2005. Während die Online Cartoons keinerlei direkten Zusammenhang oder eine durchgehende Geschichte aufweisen, gab es erstmal mit dem zweiten Band auch Kurzgeschichten, die auf wahnwitzige Weise am Ende zu einer verknüpft worden. Inbesondere diese Geschichten machen die Bücher sehr empfehlenswert!
Bei NICHTLUSTIG nimmt Joscha Sauer unzähliche Klisches in diversen Variationen auf die Schippe. Mit dabei sind suizidsüchtige Lemminge, bettnässende Yetis, zeitreisende Wissenschaftler und austerbende Dinosauerier. Das nasse Hunde stinken, weiß ja jeder, die Kurve zu gestankliebenden Stinktieren zu bekommen, war mir in diesem Fall zuerst nicht gelungen. Aber wenn man mal einen Cartoon nicht versteht, gibt es zum Glück immer irgendwen, der ihn erklären kann.

Die hervorragende Suchfunktion auf der Seite findet auch so gut wie jeden Cartoon wieder, den man noch im Kopf hat. Dort gibt es auch direkt Links zu bestimmten Kategorien.

Nach wie vor mein am häufigsten zitierter Lieblingscartoon von NICHLUSTIG:

NL Liebling
-Jörn