Google Earth ohne Installation? Flash Earth!

Gerade noch im IRC gesehen:

does anyone knows http://www.flashearth.com/ ?

Eine halbe Stunde später habe ich mich erstmal satt-ge-eartht… Nach der obligatorischen Eigenheim-Suche, in meinem Fall von Köln über die A4 nach Bergneustadt und wieder zurück, testete ich die verschiedenen Dienste durch, neben Google Maps bietet flashearth.com auch Material von Microsoft, ask.com, Yahoo, OpenLayers und der NASA an, letztere als “NASA Terra (daily)”. Da es hier den ganzen Tag geregnet hat, war dann auch nichts anderes als Wolken zu sehen.

Google Maps hat auf jeden Fall die detailliertesten Fotos. Interessant wäre sicher auch die Aktualität, aber da fehlten mir die für einen Vergleich nötigen Anhaltspunkte.

Etwas überrascht war ich, als ich beim Betrachten von New York (“mal was suchen, das besseres Material als Köln bietet”) plötzlich irgendwo landete. Erkennbar war nur ein großer Fluß, der sich in unzählichen Nebenarmen durch die Landschaft zog, wie ein Flußdelta nach dem anderen, ohne je im Meer zu enden. Erst als ich auf Kontinent-Zoomstufe angelangt war, konnte ich erkennen, das ich irgendwo in Alaska gelandet war…

In Crank wurde ja bereits Google Maps verwendet, um die Ortswechsel zu überbrücken. Ich könnte mir auch gut eine Ratesendung vorstellen, in der die Kandiaten Kontinent, Land usw. erraten müssen. Begonnen wird, auf irgendeinem Fleck der Erde, mit der höchsten Zoomstufe, und mir fortschreitender Dauer (und sinkendem Gewinn) wird immer weiter herausgezoomt.

-Jörn